20.11.23

Volles Haus: Fachbesucher:innen TASTIVAL in Mainz

Master of Wine Romana Echensperger und Professor Gergely Szolnoki rocken die Bühne

Mehr als 100 Fachbesucher:innen aus Weinbau, Handel und Gastronomie konnten sich am 17. November in der Kulturei Mainz von der Aromenvielfalt der ZUKUNFTSWEINE überzegen. Über30 verschiedene Weine der Zukunftswinzer:innen standen zum Probieren bereit.

Romana Echensperger begeisterte das fachkundige Publikum mit einer spannenden Verkostung die eindrücklich zeigte, wie groß das enorme Potentialder oft noch unbekannten Rebsorten ist. "Die ZUKUNFTSWEINE sind nicht nur eine gute Antwort auf den Klimawandel sondern sie überzeugen auch durch ihre Vielfalt im Glas" freut sich die renommierte Weinexpertin.

Neben dem Interesse an den Aromen der neuen Rebsorten stellen sich immer wieder Fragen nach Vermarktung und Verbraucher:innensicht. Dazu präsentierte Gergely Szolnoki, Hochschule Geisenheim, aktuelle Forschungsergebnisse. Die Akzeptanz der PIWIS reicht von skeptisch bisinteressiert. In Blindverkostungen allerdings werden PIWIs sensorisch und preislich im Vergleich zu konventionellen Weinen ähnlich bewertet, nach derAufklärung schneiden sie dagegen signifikant besser ab. Seine Schlussworte sind eindringlich: „Das Interesse und die Überzeugung wächst!“

Genau auf diese Entwicklung setzen die ZUKUNFTSWEINE mit ihrem klaren Markenauftritt, der starken Kommunikation und der exklusiven Vermarktungsplattform des gemeinsamen Online Shops. „Wir sehen das große Potential der ZUKUNFTSWEINE darin, mit konsequent nachhaltigen Reben gemeinsam eine einzigartige Kommunikationsstärke zu entwickeln, die die Zukunft des klimafreundlichen Weinbaus revolutionieren wird“ fasst Felix Hoffmann, Geschäftsführer der ZUKUNFTSWEINE, zusammen. „Wir zählen darauf, dass immer mehr Winzer:innen Zukunftsreben pflanzen und dass der Handel und die Gastronomie diese positive Entwicklung unterstützen wird.“

Möglich gemacht wurde diese hochkarätige Wissenstransferveranstaltung (WITRA) durch die Fachberatung des Öko-Verbands NATURLAND und das WITRA-Förderprogramm „Initiative Wissenstransfer“ des BÖL (Bundesprogramm Ökologischer Landbau).

Es gab viel zu entdecken und zu erschmecken an diesem Tag, Vorurteile wurden abgebaut und neue Erkenntnisse erlangt. „Ein voller Erfolg für Nachhaltigkeit und Genuss“ freut sich Naturland-Fachberater für Weinbau und Mit-Initiator Dr. Wolfgang Patzwahl.

Zur News-Übersicht →
Linienmuster mit einem Farbverlauf von Lila zu Rot
Zukunftsweine Logo

Schließ’ Dich
Der Bewegung an!

Zum Newsletter anmelden:

Melde Dich für unseren Newsletter an, folge uns auf Instagram und YouTube, um immer auf dem Laufenden zu bleiben was gerade passiert und wie Du Dich einbringen kannst.

Du kannst die Bewegung in Bewegung bringen, in dem Du unsere Botschaft teilst und so viele Freundinnen und Freunde wie möglich zum Mitmachen begeisterst.

Gemeinsam für eine leckere Zukunft. Prost.

Jetzt anmelden: